portrait: Werkstatt der Generationen

In der Werkstatt der Generationen (WdG) ermöglicht die Montessori Schule in München, dass Alt und Jung zusammenkommen, voneinander lernen und sich so besser kennenlernen und verstehen können. Für meine Podcast habe ich ein Portrait der Leitung und einer Seniorinn gemacht.

Denn in dem Projekt führen Engagierte der älteren Generation jede Woche mit den Schülerinnen und Schülern eigene Projekte durch. Die Älteren bringen ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Leidenschaften als ehrenamtliche Senior-Expertinnen und -Experten in Unterricht und Hort ein. Die Projektinhalte werden von ihnen selbst bestimmt und mit den Pädagoginnen und Pädagogen der Schule umgesetzt.

In dieser Folge vom NOT BUSINESS AS USUAL PODCAST spreche ich mit der Leitung der Werktstatt der Generationen Anke Könemann und eine der Seniorinnen Inga Sauer. Inga ist eine Geschichtenerzählerin, die nicht nur mit den Kindern der Schule die Kreativität fördert, sondern auch in einem gemeinsamen Projekt mit der Münchenstift,  eine Brücke zwischen der Schule und dem Seniorenheim herstellt (Generationsbrücke Deutschland).

Besonders ist, das in der Monte-Balan Schule für diese Arbeit mit Ehrenamtlichen extra eine Stelle geschaffen wurde – so kann die Koordination und reibungslose Durchführung gewährleistet werden. Eine Stelle, die als Zukunftsweisend für alle Schulen sein könnte.

Am Ende des Podcast nimmt uns Inga auch in ihren Bann, und gibt uns eine Kostprobe ihrer Geschichten.

Die Podcastfolge ist bisher einer der längsten – aber die beiden erzählen von so vielen interessanten Projekten, die sicherlich viele Pädagogen inspirieren könnte. Vielleicht kennst du ja jemanden der hier Ideen mitnehmen kann.

Mehr über das Projekt:

https://www.monte-balan.de/wdg

Und der Link zum Podcast:

J9 Foto – Not Business As Usual Podcast

error: Content is protected !!